Leichte Sprache 2018-05-02T10:28:26+00:00

Diese Info ist in Leichter Sprache geschrieben.

Was ist Leichte Sprache?

Die Leichte Sprache ist eine barriere-freie Sprache.

Barriere-frei heißt: Ohne Hindernisse

Für die Leichte Sprache gibt es feste Regeln!

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze
  • Große Schrift
  • Keine Fremd-Wörter
  • Schwierige Wörter werden erklärt
  • Bilder helfen beim Verstehen der Texte
  • Alle Texte müssen von der Ziel-Gruppe geprüft werden

Texte in Leichter Sprache sind sehr wichtig.

Besonders für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Aber auch für andere Menschen ist Leichte Sprache gut.

Zum Beispiel für:

  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können
  • Alte Menschen
  • Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Menschen mit einer Seh-Schwäche
  • Gehörlose Menschen

Texte in Leichter Sprache bekommen ein Zeichen.
Das ist das Zeichen von Inklusion Europe: