Über mich 2018-05-02T10:36:05+00:00

Über mich 

Anja Bohr
Anja Bohr
Alles begann mit einem Traum…

Ich wurde 1978 in Thüringen geboren und lebe in Bad Kreuznach.

Nach meiner Regelschulzeit habe ich eine Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin absolviert und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Hauptberuflich bin ich derzeit als Sachbearbeiterin bei einer großen Verwaltung tätig.

ach ja… der Traum…

…den hatte ich mit Anfang 20, und er sollte der Grundstein für meine Arbeit als Übersetzerin für Leichte Sprache und Gebärdensprach-Assistentin sein.

In diesem Traum unterhielt ich mich fließend mit einem Gehörlosen in Gebärdensprache und das, obwohl ich hörend bin und nie zuvor auch nur annähend etwas mit Gehörlosen zu tun hatte. Niemand in meiner Familie oder im Bekanntenkreis war

auf die Gebärdensprache angewiesen.

Dieser Traum fesselte mich so sehr, dass ich den Entschluss fasste die Deutsche Gebärdensprache zu erlernen.

Anfang 2014 setzte ich meinen Traum nun in die Realität um.

Seitdem bilde ich mich fortwährend in dieser wundervollen Sprache weiter und freue mich über jedes neu erworbene Modul.

Ich bin Mitglied im Gehörlosenverein Bad Kreuznach und gebe Gebärdensprachunterricht an der Grundschule in Form einer AG.

Über die Gebärdensprache fand ich auch den Zugang zur Leichten Sprache, denn auch Gehörlose gehören dessen Zielgruppe an und sind auf die Leichte Sprache angewiesen.

Im Juli 2016 absolvierte ich die zertifizierte Weiterbildung als Übersetzerin für Leichte Sprache bei der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Bei dieser Weiterbildung wurde mir erst wirklich bewusst, wie wichtig die Leichte Sprache für Menschen mit Beeinträchtigungen ist und wie groß der Nutzen. Ein nachfolgend absolviertes Praktikum bei der Lebenshilfe Bad Kreuznach zeigte

mir, dass die Verwendung der Leichten Sprache ein wichtiger Schlüssel ist, um allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Abschließend möchte ich Ihnen sagen:

Ich sehe meine Tätigkeit als zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache und Gebärdensprach-Assistentin nicht als Beruf, sondern als Berufung.

Machen Sie es wie ich, von Herzen… denn das kann jeder verstehen!

Ihre Anja Bohr

sags-leicht, denn Sprache verbindet!